Gestaltung / Daten

Ein Grafiker/eine Grafikerin machts.

 

Sie machens.
Im Idealfall schicken Sie mir die Gestaltungsvorlage als eps-file und als PDF. Je nachdem kann ich die Klischees auch von eingescannten Handzeichnungen oder vom word machen (bitte als PDF schicken). Gut ist es auch, wenn Sie mir vorab einen Entwurf schicken können, damit ich sehe, ob die Grafik "letterpress-tauglich" ist. Pro Farbe brauche ich ein eigenes/separiertes file, da es pro Farbe ein Klischee gibt.

 

l'imprimeuse machts.

 

Letterpresstauglich: Konturen; Linien; nicht allzu kleine und zu eng stehende Schriften, viel Weissraum, schwarz-weiss Strichzeichnungen/Vektoren

Eher schwierig: grosse Flächen; kleiner, engstehender Text, Fotos (Raster)

 

Zeitaufwand

Letterpress braucht Zeit, v.a. da ich "custom-made" arbeite: Papier bestellen, Klischees machen, Druckfarbe(n) frisch anmischen. Dann die eigentliche Druckarbeit: Maschine und Klischees einrichten, Probedrucke, Korrekturen, der eigentliche Fortdruck, Endzuschnitt... 

Da l'imprimeuse ein leidenschaftlicher aber nebenberuflicher Einfraubetrieb ist und zudem von Lieferanten abhängt, benötige ich in der Regel 2-3 Wochen für einen Auftrag (Gestaltung nicht einberechnet). Wie sagt man so schön: Gut Ding will Weile haben...

 

Machen Sie sich Gedanken zu

Anzahl Farben (je mehr Farben, desto teurer; eine bis zwei Farben sind empfohlen)

Papierformat und -grammatur

Auflage

Design

kommt Spezielles hinzu wie Blindprägung, Stanzen, Rillen, Farbschnitt?

gewünschtem Endtermin