Pantone-Farben mischen

Weiss ist weiss ist weiss? Mitnichten. Es gibt Transparentweiss, Mischweiss und Deckweiss. Welches Weiss ist angesagt, wenns um Pantone-Mischfarben geht? Wird für einen Farbton Weiss benötigt, benutzt man im Offsetdruck in der Regel Transparentweiss. So ist es auch auf dem Farbfächer notiert und berechnet. Im Buchdruck ist Transparentweiss angesagt, wenn mehrere Farben eben transparent überdruckt werden sollen. Das heisst aber auch, dass die Farbe des Papiers mit den Druckfarben interagiert. L'imprimeuse arbeitet lieber mit Misch- oder Deckweiss als mit Transparentweiss. Somit können aber meiner Erfahrung nach die Angaben auf dem Offset-Farbfächer nicht 1:1 übernommen werden können. Pröbeln ist angesagt... Und auf der Maschine sieht die Farbe dann noch einmal ganz anders aus. Und beim Trocknen verändert sich die Farbe je nach Papier wieder... Das definitive Resultat ist also erst zu sehen, wenn das Druckerzeugnis trocken ist. Und mit einer gewissen Abweichung der Farbnuance ist bei Mischfarben zu rechnen. 

 

Fotos des gedruckten und gestanzten Bierdeckels gibts hier zu sehen: https://www.facebook.com/karakter.ch?fref=photo

Danke an die karakter-Equipe für den Auftrag!