Prägen...Gaufrage

Blindprägung (Bild links): Prägung ohne Farbe. Hier eine Tiefprägung. Auf dem Bild unten ist die so genannte Patrize zu sehen und oben das geprägte Papier.

Hochprägung (Bild Mitte): Die Matrize (unten) zeigt das eingravierte Motiv, im Bild oben ist die Patrize zu sehen.

Bild rechts: Hier eine andere Art, die Patrize herzustellen. (Zum Verständnis: Patrizen und Papier übers Kreuz zuordnen.)

Natürlich kann auch mit Farbe geprägt werden.

 


Stanzen...Découpe

Wie beim "Güezi" ausstechen, werden beim Stanzen nach vorgefertigten Stanzformen Motive ausgeschnitten. Das können Karten mit abgerundeten Ecken sein, ein Herz, eine Schachtel.........In der Regel wird erst gedruckt, und in einem weiteren Arbeitsschritt gestanzt.

 


Rillen...Rainage

Richtig professionell. Sieht erstens schöner aus und ist bei schweren Grammaturen unabdingbar, da beim Falzen mit Falzbein o.ä. das Papier bricht.


Der normale Druck...L'impression normale

Heute macht man es mit viel Druck. Früher hätte das als Fehler gegolten, die Farbe durfte das Papier nur sachte küssen. Mit Clichés, zB Photopolymer oder Magnesium, kann sehr viel Druck gegeben werden und die Einprägung ist je nach Papier und Motiv sehr ausgeprägt. Beim Blei wird weniger Druck gegeben, denn Blei ist weich und ist bei zu viel Druck bald uneben und druckt nicht mehr gleichmässig. Was ja durchaus auch charmant sein kann.

L'imprimeuse druckt mit einem wunderbaren Original Heidelberg-Tiegel, kurz OHT. Wikipedia meint dazu: "Tiegeldruckpressen sind Handpressen oder Druckmaschinen, die für den Hochdruck konzipiert sind und nach dem Druckprinzip Fläche gegen Fläche arbeiten. Der Bedruckstoff wird durch den Tiegel parallel auf die Druckform geführt und mit sehr hohem Anpressdruck in der Grössenordnung einiger zehn Tonnen bedruckt." 

 


hotfoil, Heissfolienprägung

Heissfolienprägung...Dorure à chaud

Veredelungstechnik mit Goldfolien (u.U. auch andere Farben möglich). Rein handwerkliches Vorgehen auf der kleinen Prägemaschine von Baier Geba, jedes Exemplar wird manuell geprägt. Von daher sind auch nur Auflagen bis ca. 300 Ex. möglich.

Mit meiner Presse sind einzelne Worte oder Motive bis 6x10cm prägbar. Ich habe eine Vielzahl an originalen Messingschriften und -ornamenten. Prägeclichés kann ich auch nach Ihrer Vorlage machen lassen.